Dienstag, 3. Mai 2011

TV: Twin Peaks heute auf Arte

Da kam Arte mal wieder auf eine grandiose Idee! Seit 19. April zeigt der deutsch/französische Sender jeden Dienstag David Lynchs und Mark Frosts Kultserie "Twin Peaks" aus den 90ern. Heute von 22.05 Uhr bis 00:20Uhr strahlt Arte die Episoden 4-6 der ersten von insgesamt zwei Staffeln in Folge aus. Danach sollte man auch nicht unbedingt abschalten, denn in "Durch die Nacht mit" trifft der peinliche Alt-Playboy Rolf Eden auf den Regisseur und Schwulen-Aktivisten Rosa von Praunheim.

Doch zurück zu Twin Peaks - die Serie ist benannt nach ihrem Handlungsort - einer fiktiven amerikanischen Kleinstadt mit ca. 55.000 Einwohnern. Laut Arte spiele sie wie jeder ordentliche Alptraum mit seinen beängstigenden, spinnigen Gestalten, mache sich einen Spaß daraus, die Vernunft zum Narren zu halten und wechsle im Handumdrehen vom Grauenhaften ins Komische. Die Handlung dreht sich um die Frage  „Wer hat Laura Palmer getötet?“  Arte beschreibt weiterhin „Die akribische Suche nach dem Schuldigen, bei der auch Licht auf die obskure Vergangenheit des Opfers und zahlreiche potentielle Täter fällt, offenbart dem Zuschauer nach und nach alle Geheimnisse und alles Totgeschwiegene, von dem das Leben dieser idyllischen Kleinstadt beherrscht wird. (…)Vermutlich hat also Lynch bei der Wisteria Lane in Desperate Housewives Pate gestanden. Wie Twin Peaks zieht auch diese Serie den Zuschauer immer tiefer in einen Irrgarten hinein.“

Start: 22.05Uhr
jeden Dienstag (19.04-28.06.2011) auf Arte

Kommentare:

  1. Sweeety! Dann warst du ja quasi schonmal fast bei mir! Ich wohn gleich um die Ecke von dem Eichhörnchen, was eigentlich nen Hase ist ;-)

    AntwortenLöschen
  2. verwechselst du mich mit maren? maren ist plum ;)

    AntwortenLöschen