Samstag, 3. September 2011

Video: Dels - Capsize

Eigentlich kümmert sich dieser Blog immer um aktuelle Clips. In manchen Fällen muss man die ach so hochgelobte Aktualität aber einfach unter den Tisch kehren und auch schon mal mutig einen 1 Monat alten Clip vorstellen.

Dels ist ein ostenglischer Rapper vom "Ninja-Tune"-Ableger "Big Dada", der von niemand geringerem als John Peel entdeckt wurde. Auf seinem im April erschienen Album "Gob" hat ihn teilweise auch John Goddard von Hot Chip unterstützt. Sein Video zur letzten Single "Capsize" erinnert ein wenig an Duncan Jones "Moon".

Es ist klar, dass bei "Dels" etwas anders läuft, denn wo sich der andere HipHop immernoch in die nächste Sackgasse stürzt, schafft Dels Mischung aus HipHop und Grime neue Ideen. Sein Sound besinnt sich im Kern auf den HipHop Ende der 90er Jahre und Anfang der 00er Jahre. Überaus wichtig ist der elektronische Einfluss, der zwischen den harten und dreckigen Beats feine Geräusche blipsen und bleepen lässt. Ist das nun komplett neu? Nein, es ist eine Weiterführung des HipHops wie er eigentlich gedacht war, bevor er in die Eurotrash-Ecke entführt wurde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen