Montag, 30. Mai 2011

Album-Stream: Arctic Monkeys - Suck it and see

Auf den Namen "Suck it and See" hört das neue und vierte Album der Arctic Monkeys, das wie auch "Humbug" wieder von James Ford und Queens of the Stone Age-Frontmann Josh Homme produziert wurde. Wo wird es uns hinführen? Ist der Sound ähnlich erwachsen und reif geblieben oder gibt es Veränderungen? Am 3. Juni, also diesen Freitag, wird das gute Stück in den Läden stehen und ein Pre-Listening davon gibts bereits auf ihrer Internetseite zu hören>>

Die vielversprechende Single "Don`t sit down cause I`ve moved your chair" als Clip gibts hier nochmal zur Erinnerung:

Video: Justice - Civilization

Was sagt man dazu, nach 3 Jahren bringen Justice auch wieder fast zeitgleich mit Digitalism ihren Video-Releases ins Netz. Zufall? Diese Frage bleibt offen. Jedenfalls fördert dies nicht die Eigenständigkeit beider Bands, die damals schon dem gleichen Hype angehörten und auch heute wahrscheinlich wieder in einen Topf geworfen werden (können). "Civilization" kennt der ein oder andere schon aus dem Werbespot einer großen deutschen Sportmarke mit dem Namen Adidas. In der ersten Minute klingt es so als hätten Justice versucht neue Wege in ihrer Musik zu bestreiten, doch ca. gegen 1:20 Minuten lassen die Franzosen wieder deutlich ihren unverkennbaren Justice-Synthie-Sound auf unsere Ohren los. An dieser Stelle formuliere ich wieder genau die Frage, die ich auch schon bei Digitalisms neuer Single gestellt habe. Brauchen wir das eigentlich noch, oder kann das weg?

Freitag, 27. Mai 2011

Video: Architecture in Helsinki - Escapee

Marcus Soderlund kennt man z.B. als Regiesseur von The XXs "VCR" Video oder Miike Snows "Silvia". Bei seinem neuesten Streich handelt es sich um den Clip zu "Escapee" - der zweiten Single aus Architecture in Helsinkis in den Kritiken nicht ganz so gut weggekommenen neuen Albums "Moment Bends". Das Video der Band hat wie immer eine überaus schöne Ästhetik und zeigt einen Jungen der mit hellblauen Ballons durch kleine Vorstadtwelten tingelt.

Architecture in Helsinki - Escapee from Architecture in Helsinki on Vimeo.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Video: Digitalism - 2 Hearts

Puh! Wann war das nochmal als die beiden Hamburger von Digitalism mit "Idealism" auf Kitsune so richtig steil gingen? Ganze 3 Jahre sind es bereits, doch auf mich wirkt das noch viel länger. Justice und Digitalism waren die Shootings-Stars der Stunde, beide haben lange nichts von sich hören lassen und auch Justice haben kürzlich einen neuen Song ins Rennen geschickt. Doch hier stellt sich die Frage ob wir das noch brauchen? An die alten Tracks scheinen beide Bands nicht mehr heranzukommen und irgendwie hat sich die Zeit doch auch weiterentwickelt und übrig bleibt nur Hype vergangener Tage. Aber überzeugt euch selbst vom neuen Video "2 Hearts". Ihr Album "I love you, Dude" kommt am 17.Juni in die Läden und Online-Portale.

Samstag, 21. Mai 2011

Video: Patrick Wolf - House

Patrick Wolf legte bereits die erste Single zum neuen Album vor und spielte dafür vor 1 !/2 Monaten schon die ersten Promo-Konzerte. Jetzt gibts aus "Lupercalia" sogar noch ein 2. Video zur Single "House". Wann wird das Album denn jetzt endlich kommen? Ein wenig warten müssen wir dann leider immer noch, denn die Veröffentlichung seines 5. Albums ist auf den 17. Juni festgesetzt. Wird ja auch dann auch Zeit Herr Wolf!

Patrick Wolf

Dienstag, 17. Mai 2011

Song: SebastiAn ft. M.I.A. - C.T.F.O.

Dieser Song mit M.I.A. wird auf SebastiAns bald beim Ed Banger Label erscheinenden ersten Album "Total" drauf sein. Das Bild der küssenden Jungs wird SebastiAns Cover-Artwork sein. Wenn M.I.A. einen Track zusammen mit SebastiAn aufnimmt, erwartet man leider doch etwas mehr als C.T.F.O. (Chill the fuck out) hergibt.

Video: William Fitzsimmons - Beautiful Girl

Um ihn kommt man nicht mehr wirklich herum beim Herumlaufen durch Berliner Gefilde - die Rede ist von William Fitzsimmons. Überall starrt ein sein Gesicht auf seinen Konzertplakaten an und hebt sich deutlich vor den Anderen hervor. Das Video zu "Beautiful Girl" ist das zweite aus seinem aktuellen Album "Gold in the Shadow". Fitzsimmons intensive Arbeit als studierter Psychotherapeut und auch private Erlebnisse hinterließen Narben in Fitzsimmons Leben, deswegen wurde, nach seinen eigenen Angaben auf motor.de, die Dunkelheit zu seinem ständigen Begleiter. Möglich wäre es, dass dieses Wissen auch Williams Albummtitel "Gold in the Shadow" erklärt.

Video: James Blake - Lindisfarne

Das Berghain Konzert des 23-jährigen Briten liegt hinter uns, doch der Zauber noch lange nicht. James Blake schickt jetzt seine 2. Single "Lindisfarne" aus seinem selbstbetitelten Debut nach vorne. Hype hin oder her: hier ist er gerechtfertigt. 

Video: Danger Mouse & Daniele Luppi - 3 Dreams of Black (ft. Norah Jones)

"Rome" nennt sich das erste gemeinsame Album von Danger Mouse und dem italienischen Produzent Daniele Luppi und stellt sogleich die aktuelle Platte des Monats im neuen Musikexpress dar. Auf dem Song "3 Dreams of Black" haben sich die beiden Norah Jones als Gastsängerin geangelt.

Montag, 16. Mai 2011

Video: Creep - You (ft. Nina Sky)

Auf der letzten Single "Days" featureten Creep noch die The XX-Frontfrau, jetzt ist mit der neuen Single "You" auf Nina Sky umgesattelt. Eine ungewöhnliche Kombination, wenn man bedenkt, dass das Zwillingspärchen Nina Sky 2004 einen großen US-Reggae-Charthit mit "Move Ya Body" hatten, der zu seiner Zeit die Tanzflächen aller Großraumdiscotheken füllte. Die Band selbst findet man inzwischen auch schon auf der letzten Kitsune Compilation, und auch mit ehemaligem Proll-Disco-Effekt von Nina Sky funktioniert die Single "You" sehr gut.

Video-Album: Peaches letzter Clip zu "I feel Cream"

Das Video zur Single "Mud" markiert das Ende des Video-Zyklus zu Peaches` vierten Album "I feel Cream", welches teilweise auch von Simian Mobile Disco produziert wurde. Vor PJ Harvey hatte auch Merill Nisker das Bedürfnis für jeden der Songs auf dem Album ein Video zu drehen. Da "I Feel Cream" sozusagen abgeschlossen ist, wäre doch ein neues Album der Wahl-Berlinerin keine schlecht Idee, oder?

Serpentine



Talk To Me



Lose You



More



Billionaire


I Feel Cream


Trick Or Treat



Show Stopper


Mommy Complex


Mud



Relax




Take You On

Sonntag, 15. Mai 2011

Veranstaltung: Borderlines in der Renate

Borderlines im Salon zur wilden Renate ist meine Empfehlung für kommenden Mittwoch Abend. Der Zitty-Tagestipp und hat diesmal einen ganz besonderen Gast: Jens Friebe. Neben ihm werden Stefan Gilles, Thomas Götz von Aust und Andreas Schwarz durch die Show führen.

Wem die Veranstaltung gar nichts sagt oder noch nicht mit dem Konzept der Show vertraut ist, dem lege ich hier einen Ausschnitt aus der Zitty ans Herz "Gastgeber Thomas Götz von Aust probiert sich seit über einem Jahr an einer Literaturshow der anderen Art. Im Salon zur Wilden Renate stellt er mit seinem Lesefreund Stefan Gilles eigene Texte und Schriftstücke des Publikums vor, die die Zuhörer mitbringen dürfen. Zu Beginn der Veranstaltung erhält jeder Gast eine Kerze. Vorgelesen wird genau solange bis die letzte Kerze aus dem Publikum ausgepustet ist. So entsteht aus diesem Literatur-Potpourri eine interessante Melange aus selbst geschriebenen Manuskripten und Weltliteratur, Altem und Neuem, Skurrilem und Traditionellem. Ein Abend mit viel Buch und sicherlich auch viel Rotwein."




 Beginn: 20Uhr,
Eintritt: 5 Euro

Salon zur Wilden Renate
Alt-Stralau 70
10245 Berlin
S-Bahn: Treptower Park/ Ostkreuz

Zum Facebook-Event >>

Donnerstag, 12. Mai 2011

Video: Austra - Lose It

"Lose it" heißt die erste Single des diesen Freitag kommenden Debüts "Feel it Break" des kanadischen, wie MotorFM sie betitelt, Industrial-Gothic-Folk-Pop-Trios Austra. Außerdem erwähnt MotorFM die angebrochene und nie abgeschlossene Opernsängerin-Ausbildung der Sängerin Katie Stelmanis, deren Einfluss diesem kleinen Pop-Song nachträglich in eine sehr schöne und äußerst ungewöhnliche Atmosphäre einhüllt. Am 9.Juni gibts die Band in der Berghain Kantine für ca. 16€ zu sehen.



Und weil das Video so schön ist hier nochmal Austras Clip von Anfang diesen Jahres "Beat and The Pulse"

Samstag, 7. Mai 2011

Video-Album: PJ Harvey - Let England Shake

Mit dem Clip "All and Everyone" hat Polly Jean Harvey ihren Video-Zyklus zu ihrem aktuellen Album "Let England Shake" beendet. Wie auch das Album verstehen sich die Clips als Gesamtkunstwerk. Sie bestechen nicht durch handlungsstarke Sequenzen, sondern wurden vom Fotografen Séamus Murphy als stimmungsvolle und ästhetische Untermalung zusammengestellt. Der Betrachter entdeckt ein Alltags-England zwischen Mensch und Natur sowie eine an ihrer Autoharp komponierende PJ Harvey.

Let England Shake


The Last Living Rose



The Glorious Land



The Words That Maketh Murder


All And Everyone



On Battleship Hill



England


In The Dark Places


Bitter Branches



Hanging In The Wire



Written On The Forehead



The Color Of The Earth

Donnerstag, 5. Mai 2011

Video: Lady Gaga - Judas

Wer genervt ist von "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" dem sei hier das neue Video zur zweiten Single "Judas" aus dem am 23.Mai erscheinenden Album "Born This Way" ans Herz gelegt. Während die Lyrics von "Judas" starke Bilder hervorrufen driftet der Song, fast wie jeder Lady Gaga Song, pünktlich zum Chorus in den Kitsch und in diesem Falle sogar in den Schlager ab. Die Strophen und der C-Part sind sehr stark und sicher ist auch trotz Refrain, dass das definitiv ein neuer Ohrwurm wird. Wie immer zum Release eines neuen Lady Gaga Clips, darf man sich auch dieses Mal berechtigerweise über ein absolut ausdrucksstarkes Video (diesmal zum Thema Vergebung) freuen.

Gegenüber MSN äußerte sich Lady Gaga zum Video:

"How will that metaphor play out in the music video?
Well the video, in essence, suggests that [pauses] forgiveness and betrayal are hand in hand and that... how do I say this? The video puts destiny above all things and postures that the mistakes in your life are in fact not mistakes at all, they are just part of your overarching potential and your destiny.

What's the concept?

Well, I want to allow the video to speak for itself but I will say that the theme of the video and the way that I wanted to aesthetically portray the story was as a motorcycle Fellini movie where the apostles are revolutionaries in a modern-day Jerusalem. And I play Mary Magdalene leading them into the town where we meet Jesus and I will leave the rest for you to see. But it's meant more to celebrate faith than it is to challenge it."

Das komplette Interview gibts hier >>


Lady Gaga -- Judas - MyVideo

Erste Performance von Judas aus der Ellen Show:

Dienstag, 3. Mai 2011

TV: Twin Peaks heute auf Arte

Da kam Arte mal wieder auf eine grandiose Idee! Seit 19. April zeigt der deutsch/französische Sender jeden Dienstag David Lynchs und Mark Frosts Kultserie "Twin Peaks" aus den 90ern. Heute von 22.05 Uhr bis 00:20Uhr strahlt Arte die Episoden 4-6 der ersten von insgesamt zwei Staffeln in Folge aus. Danach sollte man auch nicht unbedingt abschalten, denn in "Durch die Nacht mit" trifft der peinliche Alt-Playboy Rolf Eden auf den Regisseur und Schwulen-Aktivisten Rosa von Praunheim.

Doch zurück zu Twin Peaks - die Serie ist benannt nach ihrem Handlungsort - einer fiktiven amerikanischen Kleinstadt mit ca. 55.000 Einwohnern. Laut Arte spiele sie wie jeder ordentliche Alptraum mit seinen beängstigenden, spinnigen Gestalten, mache sich einen Spaß daraus, die Vernunft zum Narren zu halten und wechsle im Handumdrehen vom Grauenhaften ins Komische. Die Handlung dreht sich um die Frage  „Wer hat Laura Palmer getötet?“  Arte beschreibt weiterhin „Die akribische Suche nach dem Schuldigen, bei der auch Licht auf die obskure Vergangenheit des Opfers und zahlreiche potentielle Täter fällt, offenbart dem Zuschauer nach und nach alle Geheimnisse und alles Totgeschwiegene, von dem das Leben dieser idyllischen Kleinstadt beherrscht wird. (…)Vermutlich hat also Lynch bei der Wisteria Lane in Desperate Housewives Pate gestanden. Wie Twin Peaks zieht auch diese Serie den Zuschauer immer tiefer in einen Irrgarten hinein.“

Start: 22.05Uhr
jeden Dienstag (19.04-28.06.2011) auf Arte

Montag, 2. Mai 2011

Album-Stream: Wild Beasts - Smother

Am Freitag erscheint das neue Album "Smother" der britischen Band Wild Beasts. Bereits ihr letztes Album "Two Dancers" zeigte sich deutlich gereifter und entschlossener als das vorausgegangene Debut und "Smother" geht genau diesen Weg weiter mit vielen wunderschönen Arrangements, sanften Steigerungen, ausdrucksstarken Percussions und dem gewohnten Falsett-Gesang. Die Band vom Domino Label formierte sich im Teenageralter in einem britischen Dorf um der Welt zu zeigen, dass sie genug haben von machohaften Rockbands und sie die Eier dazu haben, etwas ganz eigenes auf die Beine zu stellen. Die Wild Beasts sind eine Art Exoten-Band deren Entdeckung sich nur lohnen kann.  Smother gibts hier im Stream >>

Das Video zur Single "Albatross" gibts hier >>